Einweihung Insektenhotel 09.10.2020

Gemeinsames Projekt vom Fischereiverein und Hegering Olfen

Das Insektenhotel an der Füchtelner Mühle ist eröffnet Es war ein schöner Tag für die Erbauer und wohl auch für die neuen Bewohner des neuen großen Insektenhotels an der Füchtelner Mühle: Eine wochenlange gemeinschaftliche Arbeit von Mitgliedern des örtlichen Hegerings und des Olfener Fischereivereins an diesem Projekt wurde jetzt mit einer eigens angefertigten Infotafel und einem gemeinschaftlichen Grillen an der neuen Sitzgruppe vor Ort gekrönt und damit offiziell eingeweiht. Insektenbesuch mit viel Summen und Surren inclusive. „Wir wollten nicht nur reden, sondern ganz konkret etwas für die Insektenvielfalt und damit auch für den Klimaschutz tun“, so Axel Ellertmann, der an diesem Tag für den Hegering Olfen sprach. Es sei trotz der enormen Größe des Insektenhotels zwar nur eine kleine Maßnahme im Sinne von Natur- und Klimaschutz aber ein Zeichen dafür, dass wirklich jeder etwas tun könne. „Es hat Spaß gemacht“, so Claus Bunte vom Fischereiverein, der sich mit einigen aktiven Mitgliedern gerne an der Aktion beteiligt hat, was schließlich zu diesem Gemeinschaftsprojekt geführt hat. „Hegering und Fischereiverein sind Naturnutzer und überzeugte Naturschützer. Und wir lieben unsere Stadt. An dieser Stelle hier an der Füchtelner Mühle ist so nicht nur Lebensraum für heimische Insekten, sondern außerdem ein weiterer schöner Ort für Bürger/innen und Besucher/innen entstanden, der zur Entspannung aber auch zur Beobachtung und zum Lernen einlädt. Besonders schön ist die dazugehörige Blumenwiese im Sommer anzuschauen.“ Auch die Stadt Olfen hat das Projekt „Insektenhotel“ begleitet und konkret unterstützt. „Es ist schön zu sehen, wie Bürger/innen und – wie in diesem Fall – Vereine sich für den Natur- und Klimaschutz konkret und engagiert einsetzen“, so Bürgermeister Sendermann im Rahmen der Einweihung. Die Stadt hat bei der Beschaffung fehlender Materialien gesorgt, eine neue Sitzgruppe aufgestellt und schließlich eine Informationstafel erstellt. „Das Insektenhotel mit Sitzgruppe trägt zum neuen schönen Gesamtbild des Olfener Westens bei. Im nächsten Jahr wird direkt gegenüber die Radbrücke fertiggestellt, sodass sicher viele Olfener/innen und auch Besucher/innen dem neuen „Hotel“ einen Besuch abstatten und den Ausblick genießen werden.“ Zur Feier des Tages haben die Mitglieder der beiden Vereine die Sitzgruppe eingeweiht und dazu frische Wildschweinbratwurst und frisches Forellenfilet serviert.

Foto: Gaby Wiefel